Hintergrund
Es besteht keine EU-Verpflichtung, Religionsunterricht in Schulen anzubieten. Mit Ausnahme von einem Mitgliedstaat stellen jedoch alle EU-Länder Religionsunterricht bereit. Die EU-Grundrechtecharta garantiert für alle Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit, kann jedoch nur im Bereich der Bildung angewendet werden, wenn die EU in diesem Feld tätig wird, und derzeit ist sie nicht befugt, in nationale Lehrpläne einzugreifen.
Alle EU-Mitgliedstaaten müssen jedoch Mitglied des Europarats sein und der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte beitreten, die Anwendung auf nationale Bildungspolitik findet. Daher wandten sich die Antragsteller im Fall Grzelak gegen Polen an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, als sie der Ansicht waren, dass ihre Religionsfreiheit verletzt wurde.

Fall
Die Familie Grzelak, bestehend aus den Eheleuten Urszula und Czesław und ihrem Sohn Mateusz, waren zum Zeitpunkt der Einreichung des Antrags beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Sobótka in Polen wohnhaft. 1998 begann Mateusz Grzelak, im Alter von sieben Jahren die Grundschule zu besuchen. Den Wünschen seiner Eltern entsprechend, die bekennende Agnostiker sind, nahm er nicht am Religionsunterricht teil.

Das Ehepaar Grzelak forderte wiederholt alternativen Ethikunterricht für ihren Sohn. Ihre Forderungen wurden auf der Grundlage zurückgewiesen, dass Mateusz als einziges Kind in seiner Klasse solch eine Anfrage eingereicht hatte. Da Mateusz keinen Alternativunterricht besuchen konnte und der Religionsunterricht mitten am Schultag zwischen anderen Pflichtfächern stattfand, musste er im Korridor ohne Aufsicht warten oder die Zeit in der Schulbibliothek oder im Schulklub verbringen.

Nach Angaben der Eltern Grzelak war ihr Sohn deswegen Diskriminierungen ausgesetzt: In seinem Zeugnis wurde für das Fach Religion anstelle einer Note ein langer Strich eingetragen und Mateusz war physischen und psychischen Belästigungen durch seine Mitschüler_innen ausgesetzt, weil er als einziger nicht am Religionsunterricht teilnahm. Aus diesem Grund musste der Junge wiederholt die Schule wechseln.

Nach mehreren erfolglosen Anfragen an die Schulleiter_innen sendeten die Eltern einen Brief an das Bildungsministerium. Die Antwort lautete, dass der Ethikunterricht auf Antrag der Eltern eingerichtet würde. Falls er nicht stattfände, läge dies ausschließlich an organisatorischen Gründen aufgrund der geringen Anzahl von Schüler_innen, die Interesse am Ethikunterricht hätten.

Prozess
Das Ministerium legte dem polnischen Verfassungsgericht jedoch die Frage nach der Verfassungsmäßigkeit des langen Striches anstelle einer Schulnote vor. Das Gericht stellte fest, dass dies keine Verletzung der Religionsfreiheit in der polnischen Verfassung darstellte.
Das Ehepaar Grzelak war mit dieser Entscheidung nicht zufrieden und brachte den Fall 2002 vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und machte geltend, dass der polnische Staat ihr Recht auf Religionsfreiheit und Nichtdiskriminierung verletzt hätte.

Entscheidung
Am 15. Juni 2010 entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass Mateusz Grzelaks Recht auf Nichtdiskriminierung und Religionsfreiheit verletzt worden war.

Er führte weiter aus, dass Religionsfreiheit auch die Freiheit umfasst, keiner Religion anzugehören und die persönliche religiöse Überzeugung nicht offenzulegen.

Der Gerichtshof entschied, dass das Fehlen einer Note im Bereich des Fachs „Religion/Ethik“ und die Tatsache, dass Ethik in seinem Abschlusszeugnis durchgestrichen war, zu der Annahme veranlassen würde, dass der Junge keiner Religion angehören würde. Dies würde seine Religionsfreiheit einschränken und ist daher nicht mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar.

Bewertung
Am 25. März 2014 änderte Polen seine Bildungsvorschriften. Die Änderung sieht eine neue Regelung vor, die die Schulverwaltungen dazu verpflichtet, Ethikunterricht anzubieten, selbst wenn nur ein Antrag vorliegt. Schüler_innen, die die Volljährigkeit erreicht haben, oder Eltern minderjähriger Schüler_innen (im Namen ihrer Kindern) müssen einen schriftlichen Antrag einreichen, der besagt, dass sie solch einen Unterricht besuchen möchten, anstatt keinen Religions- oder Ethikunterricht zu besuchen.

Über Polen hinaus hat diese Entscheidung bestätigt, dass europäische Länder nicht nur verpflichtet sind, die Religionsfreiheit und die Freiheit, keine Religion zu haben, passiv zu erlauben. Sie müssen außerdem Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass Personen ihre religiösen Überzeugungen nicht offenlegen müssen, und positive Schritte zur Vermeidung von Situationen einleiten, in denen Schüler_innen mit oder ohne Religion unterschiedlich behandelt werden.

Fallstudie Aufrufen (Auf Englisch)

Background

There is no EU obligation to provide religious education in schools, however with the exception of one member state, all EU countries do provide classes on religion. The EU’s Charter on Fundamental Rights does guarantee everyone’s right to freedom of thought, conscience and religion, but it can only be used in education when the EU acts in the field of education and currently it does not have the competence to intervene in national educational curricula.

All EU member states are required however to be a member of the Council of Europe and to join the European Convention on Human Rights, which does apply to national education policy. It was therefore the European Court of Human Rights that applicants turned to when they felt that their freedom of religion had been violated in the case of Grzelak v Poland.

Case

The Grzelak family, composed of spouses Urszula and Czesław, and their son, Mateusz, lived in Sobótka, Poland, at the time the application was lodged with the European Court of Human Rights. In 1998, when he was seven, Mateusz Grzelak began at his primary school and, according to the option expressed by his parents, who were agnostics, he did not attend ”religion” classes.

The Grzelak spouses submitted repeated requests for their son to follow the classes of the subject ”ethics” instead – which was an option, but their applications were dismissed on the grounds that Mateusz was the only child in his class who had submitted such a request. Since it was impossible for Mateusz to follow the alternative course and religious education classes were scheduled in the middle of the school day, between other compulsory courses, he had to wait during that time in the corridor without any supervision or to spend his time in the school library or in the school club.

The Grzelak’s maintained that their son was subjected to discrimination because of this: he received a dash instead of a mark in his transcript for religion and was subject to physical and psychological harassment by other pupils for not attending religious education classes. For that reason, the child was repeatedly moved to other schools in the same town.

After several unsuccessful requests addressed to the headteachers of the schools, the Grzelak’s sent a letter to the Ministry of Education. The Ministry replied that ethics classes were organised at the parents’ request and where they did not take place, it was for organisational reasons only, due to the low numbers of students wanting to take ethics classes.

Process

The Ministry however referred the question on whether the dash instead of a mark in the transcript was constitutional to Poland’s constitutional court, which found that it did not breach the right to freedom of religion in Poland’s constitution.

The Grzelak’s were unhappy with this and took the case in 2002 to the European Court of Human Rights, claiming that the Polish state had violated their rights to freedom of religion and non-discrimination.

Decision

On the 15 June 2010, the European Court of Human Rights ruled that Mateusz Grzelak’s right to non-discrimination and freedom of religion had been violated.

They stated that freedom of religion also means freedom not to have a religion and not to have to reveal whether one has a religion or not.

They decided that the absence of a mark in the religion/ethics class line and the fact that ethics was crossed out from his final certificate, would lead people to believe that he did not have a religion and restrict his religious freedom and therefore was not compatible with the European Convention on Human Rights.

Assessment

On 25 March 2014, Poland amended its education rules. The amendment provided for a new rule, obliging the authorities of a school to organise a religion/ethics course, even if there was only one request to this effect. Pupils who reached the age of majority or parents of minor pupils (on behalf of their children) were required to submit a written request mentioning that they wished to attend such a course, avoiding any requirement to opt out of a religious or ethics class.

Beyond Poland, this judgement reaffirmed that European countries have an obligation to not only allow passively for freedom of religion and freedom to not have a religion, but also are obliged to take measures to ensure that persons are not forced to reveal their religious beliefs and to take positive steps to avoid situations where those with or without a religion are treated differently in education.

Read the full case study