WISSEN

Beim Thema Migration unterteilt die EU Personen streng danach, ob sie über einen EU-Pass (einen Pass aus einem der EU-Mitgliedsstaaten) verfügen oder nicht.

Gemäß den EU-Verträgen haben Bürger_innen mit einem EU-Pass unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, sich innerhalb des EU-Gebiets frei zu bewegen und aufzuhalten, das aktive und passive Wahlrecht bei EU- und Kommunalwahlen in dem Mitgliedstaat, in dem sie ihren Wohnsitz haben, das Recht auf Schutz durch die Botschaften anderer EU-Länder, wenn sie sich in Drittländern aufhalten, und das Petitionsrecht beim Europäischen Parlament sowie das Recht, sich an den europäischen Bürgerbeauftragten zu wenden.

Die Rechte in der Charta der Grundrechte sind nur anwendbar, wenn die EU tätig wird oder ein Mitgliedsstaat EU-Recht umsetzt. Wenn die Rechte jedoch gelten, gelten sie für alle Personen, die in der EU leben. Dies bedeutet, dass unabhängig davon, ob jemand im Besitz eines EU-Passes ist, die EU-Institutionen, einschließlich der drei Hauptinstitutionen Kommission, Parlament und Rat, aber auch andere Institutionen wie Frontex (zuständig für die Sicherung der EU-Außengrenzen), das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen EASO (zuständig für die Koordinierung der gemeinsamen EU-Asylpolitik) und Europol (zuständig für die Koordinierung polizeilicher Einsätze) in Einklang mit der Charta stehen müssen.

Freizügigkeit ist das wohl bekannteste Recht in der EU. Gemäß den EU-Verträgen hat jede Person, die einen EU-Pass besitzt, das Recht, für bis zu drei Monate in ein anderes EU-Land zu ziehen. Das Recht zum Aufenthalt von mehr als drei Monaten genießen Unionsbürger_innen, die dort angestellt oder selbstständig sind, studieren oder über ausreichende eigene Existenzmittel verfügen, unter denselben Bedingungen wie Staatsbürger_innen des Landes. Den Familienangehörigen wird ebenfalls das Aufenthaltsrecht gewährt, darunter auch Familienangehörige, die keine EU-Bürger_innen sind (bei Studierenden ist dieses Recht eingeschränkt). Darüber hinaus können EU-Bürger_innen unter denselben Bedingungen wie Staatsbürger_innen des Landes soziale Unterstützung beantragen, falls sie arbeitslos werden. Das Recht auf soziale Unterstützung ist durch die Voraussetzung begrenzt, die Sozialhilfeleistungen des Aufnahmemitgliedstaats nicht unangemessen in Anspruch zu nehmen. Das Schengen-Gebiet hat die Freizügigkeit ausgeweitet und erlaubt das Reisen zwischen einigen EU-Mitgliedsstaaten, ohne Reisedokumente vorzeigen zu müssen.

Abgesehen davon liegt der Schwerpunkt bei der Zusammenarbeit der EU im Bereich Migration auf dem Asylrecht. Das seit 1999 geplante Gemeinsame Europäische Asylsystem besteht aus folgenden Verordnungen und Richtlinien:

  • die Dublin-Verordnung, die besagt, dass Asylsuchende in dem EU-Staat Asyl beantragen müssen, den sie als erstes betreten haben, und ein gemeinsames europäisches System zur Identifikation der Fingerabdruckdaten für Asylsuchende umfasst,
  • die Anerkennungsrichtlinie, die gemeinsame Mindestnormen für den Schutz von Flüchtlingen durch die Mitgliedsstaaten festlegt,
  • die Richtlinie über die Aufnahmebedingungen, die Vorschriften zur Frage der Inhaftierung von Asylbewerber_innen enthält, die Anspruch auf einen Rechtsbeistand gewährt, um Rechtsmittel gegen einen Haftbefehl einzulegen sowie Zugang zu Verpflegung, medizinischer Versorgung, Unterkunft und Beschäftigung sowie ärztlicher und psychologischer Betreuung der Asylbewerber_innen sicherstellt,
  • die Richtlinie zum vorübergehenden Schutz, die in humanitären Notlagen sofortigen, vorübergehenden Schutz garantiert. Dieser Mechanismus ist noch nie zum Einsatz gekommen.

Dieses System steht in der Kritik. Die Dublin-Verordnung wurde kritisiert, da sie zu Verzögerungen bei der Prüfung von Asylanträgen, zur übermäßigen Inhaftierungspraxis sowie zu einem erhöhten Druck auf die EU-Grenzstaaten geführt hat. Trotz der Anerkennungsrichtlinie gibt es zwischen den einzelnen EU-Ländern auch weiterhin einen großen Unterschied bei den Anerkennungsquoten. In vielen EU-Mitgliedsstaaten erhalten Asylbewerber_innen keinen angemessenen Lebensstandard und keine annehmbaren Unterkünfte. Das System wurde grundlegend kritisiert, da es sich darauf konzentriert, die illegale Einwanderung in die Europäische Union einzudämmen, anstatt Asylanträge zu erleichtern. Mindestens 3.500 Menschen ertranken 2014 beim Versuch, das Mittelmeer zu überqueren.

Migrant_innen ohne Papiere unterliegen ebenfalls der EU-weiten Koordinierung. Gemäß der Rückführungsrichtlinie werden Personen, die ohne Papiere in die EU einreisen und die Asylvoraussetzungen nicht erfüllen, mit einer Wiedereinreisesperre von fünf Jahren belegt, selbst wenn sich ihre Umstände ändern. Außerdem dürfen Migrant_innen ohne Ausweispapiere bis zu 18 Monate lang in Gewahrsam gehalten werden, ohne dass sie ein Verbrechen begangen haben. Die EU hat außerdem eine Reihe von Rückübernahmeabkommen mit Staaten an den EU-Grenzen abgeschlossen, um die Rückkehr von Migrant_innen ohne gültige Ausweispapiere und abgelehnten Asylbewerber_innen zu erleichtern, wenn sie den Drittstaat als Transitland genutzt haben.

FALLSTUDIEN AUFRUFEN

VERSTEHEN

Der freie Personenverkehr ist eines der Grundprinzipien der EU und in Artikel 45 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union verankert. Die Artikel 15 und 45 der Charta der Grundrechte umfassen außerdem das Recht für EU-Bürger_innen, in anderen EU-Mitgliedsstaaten unter denselben Bedingungen wie die Angehörigen des betreffenden Mitgliedsstaates zu arbeiten. Artikel 18 der Charta umfasst das Recht auf Asyl nach Maßgabe der Flüchtlingskonvention.

Freizügigkeit

Freizügigkeit ist wie oben erwähnt ein Recht von EU-Bürger_innen, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen wie die Suche nach Arbeit, die Aufnahme einer Beschäftigung, ein Studium und genügend finanzielle Eigenmittel.

Beim Umzug in ein anderes Land in einem der oben genannten Fälle, werden eine Reihe von weiteren Rechten gewährt. Diese Rechte gelten auch nach Rückkehr ins Herkunftsland. Dazu zählt das Recht, dass Familienangehörige, die keinen EU-Pass besitzen, nachziehen und unter denselben Bedingungen leben und arbeiten dürfen wie Unionsbürger_innen. Sie haben außerdem das Recht auf Daueraufenthalt nach fünf Jahren und unter bestimmten Voraussetzungen das Aufenthaltsrecht, wenn sich die Familienverhältnisse ändern, z. B. durch eine Scheidung.

Mitgliedsstaaten haben sich jedoch das Recht vorbehalten, ihre eigene Migrationspolitik für Nicht-EU-Bürger_innen festzulegen, die das Recht auf Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union nicht umfasst. Das bedeutet, dass jedes Land für Menschen aus Drittländern seine eigenen Kriterien zur Vergabe von Arbeitsvisa festlegen und die Regeln bestimmen kann, nach denen Familienangehörige, die keinen EU-Pass besitzen, nachziehen dürfen. Beispiel: Dänische Bürger_innen dürfen Ehepartner, die Staatsangehörige eines Drittstaats sind, nur nach Dänemark nachziehen lassen, wenn sie über die finanziellen Mittel verfügen, für sich und den Ehepartner bzw. die Ehepartnerin zu sorgen. Außerdem muss das Paar zusammengenommen eine engere Bindung an Dänemark haben als an ein anderes Land. Diese hohe Schwelle hat dafür gesorgt, dass eine Reihe von dänischen Bürger_innen mit Partner_innen aus einem Drittstaat nach Schweden gezogen sind, um die weniger strengen Einwanderungsvorschriften in der EU und Schweden zu nutzen.

Gemeinsames Europäisches Asylsystem

Der sichtbarste Teil des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems ist oftmals die Dublin-Verordnung, die regelt, in welchem Land Asylbewerber_innen den Flüchtlingsstatus beantragen müssen, sowie die Maßnahmen, die von EU-Mitgliedsstaaten ergriffen werden, um die EU-Grenzen zu kontrollieren.

Der Grundsatz der Dublin-Verordnung besagt, dass der erste Mitgliedsstaat, über den der Asylbewerber in die EU einreist, für die Prüfung des Asylantrags zuständig ist. Dieses System wurde dafür kritisiert, dass es zur übermäßig hohen Inhaftierungsrate von Asylsuchenden, die wieder in das Erstland abgeschoben werden sollen, zur Trennung von Familien und zu Druck auf die Mitgliedsstaaten im Süden Europas beiträgt. Es sind auch Fälle bekannt, in denen Asylsuchende ihre Fingerkuppen verbrannt haben, um den Antrag in einem anderen EU-Land als dem ersten Einreiseland stellen zu können. Anhand von Fingerabdrücken wird identifiziert, über welches Land Asylsuchende in die EU eingereist sind.

Die EU-Agentur Frontex ist für die Koordinierung der Kontrolle der EU-Außengrenzen zuständig. Seit 2013 hat die Zahl der Asylsuchenden stark zugenommen, die versuchen, die EU über das Mittelmeer zu erreichen. 2014 kamen dabei 3.419 Menschen ums Leben. Die EU hat eine Reihe abgestimmter Rettungsmaßnahmen ergriffen – und zunehmend – verhindert, dass die Menschen in der EU ankommen. Diese Koordinierung umfasst Such- und Rettungsmaßnahmen im Mittelmeer sowie einen Plan von 2015 zur Verfolgung krimineller Schleusernetze. Mehrere EU-Mitgliedsstaaten haben kürzlich mit der Errichtung oder Verstärkung von Mauern und Zäunen begonnen, angeblich um irreguläre Migration zu verhindern. Dies hat jedoch dazu führt, dass Asylsuchende daran gehindert werden, in die EU zu gelangen. Zu diesen Ländern zählen Bulgarien, Ungarn und Großbritannien.

Anerkennungsrichtlinie

Gemäß der Anerkennungsrichtlinie müssen die EU-Mitgliedsstaaten auf Grundlage von bestimmten oder wahrgenommenen Merkmalen oder Überzeugungen Personen Flüchtlingsstatus zuerkennen, die unter bestimmten und definierten Bedingungen leiden, die eine schwerwiegende Verletzung der Menschenrechte darstellen. Mitgliedsstaaten müssen den Asylsuchenden außerdem eine Form von Schutz gewähren und sie nicht rückführen, wenn ein tatsächliches Risiko besteht, einen Schaden zu erleiden, wie Folter, Todesstrafe und Bedrohung ihres Lebens. Die Richtlinie räumt Asylsuchenden eine Reihe von Rechten ein.

Die Anerkennung von Asylanträgen unterscheidet sich stark von EU-Land zu EU-Land. 2014 variierten Anerkennungsquoten von 94 % in Bulgarien, 77 % in Schweden, 39 % in Großbritannien, 11 % in Kroatien bis hin zu 9 % aller Anträge in Ungarn. Die Herkunft von Asylbewerber_innen hat 2014 außerdem eine unterschiedliche Rolle bei den Anerkennungsquoten in der EU gespielt: Zypern, Deutschland, Schweden, Polen, Bulgarien und die Tschechische Republik erkannten 100 % aller Asylanträge von Menschen aus Syrien an, während Ungarn nur 65 %, Italien 64 % und Griechenland 60 % anerkannte. Gleichzeitig wurden in Italien 94 % aller Anträge von Asylsuchenden aus Afghanistan anerkannt, wohingegen Bulgarien und Rumänien nur 19 % der Fälle anerkannt haben. In anderen Fällen gibt es extreme Ausreißer. Die Mehrheit der EU-Staaten erkennt beispielweise die meisten Asylanträge von Menschen aus Eritrea an, während Frankreich nur 15 % der Anträge von Eritrear_innen anerkennt.

Aufnahmebedingungen

Die Richtlinie über die Aufnahmebedingungen sieht vor, dass Asylbewerber_innen während der Antragsstellung materielle Unterstützung gewährt wird, darunter Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung und Bildung. Die Lebensbedingungen für die Asylsuchenden sind jedoch teilweise sehr schlecht. In Italien sind die Erstaufnahmestellen oftmals überfüllt und befinden sich an entlegenen Orten, während Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland im gesamten Jahresverlauf 2014 und 2015 angegriffen wurden.

Haftanstalten

Haftanstalten werden zunehmend für Asylbewerber_innen genutzt, was ihre in der Richtlinie über die Aufnahmebedingungen vorgesehenen Rechte beschränkt. Die Bedingungen in diesen Anstalten wurden vielfach stark kritisiert. In Großbritannien steht die Abschiebehaftanstalt Yarl’s Wood für ihre schlechten Bedingungen und ihre übermäßig hohe Inhaftierungsrate von Asylsuchenden dauerhaft in der Kritik.

Der Zugang zu Haftanstalten ist in vielen EU-Ländern eingeschränkt, was Bedenken hinsichtlich der Aufsicht durch Zivilgesellschaft und Medien aufwirft.

Migrant_innen ohne Ausweispapiere und abgelehnte Asylbewerber_innen

Menschen, die ohne gültiges Visum in die EU gelangen oder nach Ablauf des Visums in der EU bleiben und kein Asyl beantragt haben oder die Asylvoraussetzungen nicht erfüllen, haben Anspruch auf den Schutz ihrer Grundrechte. Die Maßnahmen der EU in Bezug auf Migrant_innen ohne Ausweispapiere müssen im Einklang stehen mit der Charta der Grundrechte.

Einem Bericht der Grundrechteagentur aus dem Jahr 2013 zufolge enthält die Rückführungsrichtlinie keine ausführliche Anleitung für den Schutz der Rechte der nicht zurückgekehrten Migrant_innen. Dies führt zu Klassifizierungen von Aufenthaltsstatus mit sehr unterschiedlichem Zugang zu Grundrechten. Der Bericht stellte darüber hinaus mehrere Lücken im Schutz der Grundrechte von Migrant_innen ohne Ausweispapiere in allen EU-Staaten fest, wobei die Durchsetzungsmaßnahmen von Staaten negative Auswirkungen auf die Rechte von Migrant_innen ohne Ausweispapiere haben, Missbrauch von Arbeitsrechten und unsichere und instabile Wohnverhältnisse bewirken. Dem Bericht zufolge bestehen in den Mitgliedstaaten sehr unterschiedliche Ansätze im Gesundheits- und Bildungswesen, wobei einige Staaten die medizinische Versorgung auf Notfälle beschränken und andere volle Gesundheitsversorgung bereitstellen. Der Zugang zu Bildung für Kinder variiert in Recht und Praxis.

Ein koordiniertes Vorgehen auf EU-Ebene zu irregulärer Migration und Rückführungen konzentriert sich jedoch in erster Linie auf Maßnahmen gegen Personen, die Migrant_innen ohne Ausweispapiere beim Grenzübertritt helfen, auf die Bestrafung von Personen, die Menschen ohne gültiges Visum beschäftigen, und Koordinierung der Grenzkontrollen.

.

Schulungsmaterial

Schulungsmaterial

CITIZEN MANIFESTO

2013 hat European Alternatives die Bedenken und Vorschläge von Menschen aus ganz Europa gesammelt und in einer Reihe von Politikvorschlägen zusammengefasst.

Im Bereich Migration wird empfohlen, dass die EU:

– gleiche Rechte für EU-Bürger_innen und Drittstaatsangehörige gewährleistet, die in der EU leben, darunter Freizügigkeit und politische Rechte,

– irreguläre Migrant_innen in Politik, Praxis und Sprache nicht kriminalisiert und positive Maßnahmen ergreift, um allen Migrant_innen unabhängig vom Aufenthaltsstatus einen wirksamen Zugang zum Recht zu garantieren

– die Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems überwacht und dabei vor allem auf einen wirklichen Zugang zum Asylverfahren, eine Reform des Dublin-Systems, Haft und effektive Rechtshilfe im Blick hält

– wirksamen Schutz, Transparenz und Rechenschaft für Verstöße gegen Grundrechte bei der Grenzverwaltung gewährleistet und positive Maßnahmen zur Vermeidung von Grundrechtsverletzungen an europäischen Grenzen ergreift

– Inhaftierung nicht als Mechanismus zur Migrationskontrolle einsetzt

Lesen Sie das Bürgermanifest here, S. 95 – 106.

FALLSTUDIEN AUFRUFEN

Sexuelle Ausrichtung als Grundlage für den Schutz von Flüchtlingen

Sexuelle Ausrichtung als Grundlage für den Schutz von Flüchtlingen

Migration und Recht auf Familienleben

Migration und Recht auf Familienleben

KNOW

Migration is an area where the EU sharply divides persons who have an EU passport (a passport of one of the EU member states) and those who do not.

Under the EU treaties, those with an EU passport have the right to freedom of movement and residency in any other EU country under certain conditions, to vote for and stand as a candidate in EU and municipal elections even when living outside one’s country of origin, to protection from the embassies of other EU countries when outside the EU and to petition the European Parliament and complain to the European Ombudsman.

The rights contained in the Charter of Fundamental Rights only apply when the EU is acting or when a member state is implementing EU rules. However, when the rights apply, they apply to everyone living in the EU. This means that whether or not someone has an EU passport, the EU institutions, including the three main institutions; the Commission, Parliament and Council, but also other institutions, such as Frontex (responsible for EU border security), the European Asylum Support Office (responsible for coordinating common European asylum policy) and Europol (responsible for coordinating police actions), must be in compliance with the Charter.

Freedom of movement is perhaps the most well-known right in the EU. Under the EU treaties, this provides everyone with an EU passport with the right to move from their home country to another EU country for up to three months and to remain there indefinitely if they are employed or self-employed, students or can support themselves financially, under the same conditions as nationals of that country. This also includes the right for to bring family members with you to the new country, including family members who do not hold an EU passport (for students this right is limited). It also means that you can also claim social assistance, should you become unemployed in the country, under the same conditions as nationals. This right to social assistance is limited by a requirement not to become an unreasonable burden on the social assistance system. The Schengen Zone has extended freedom of movement to include the ability to travel without having to show travel documents between some EU member states.

Outside of this, the largest area of EU level cooperation in the field of migration is on asylum. Beginning in 1999, the Common European Asylum System is primarily built around:

  • the Dublin Regulations, which state that persons seeking asylum should apply in the first EU state they enter and include a common European fingerprint identification system for asylum seekers,
  • the Qualification Directive, which lays down common minimum grounds for EU member states to grant refugee protection,
  • the Reception Conditions Directive, which includes rules on when it is possible to detain asylum seekers, rights to legal assistance to challenge detention, as well as rules on access to food, health care, housing and employment, as well as medical and psychological care for asylum seekers,
  • the Temporary Protection Directive, which is designed to give immediate and temporary protection in times of humanitarian emergency. The EU has never used this mechanism.

This system has faced criticism. The Dublin Regulations have been criticised for causing delays in assessing asylum claims, excessive use of detention to return asylum seekers, and increasing pressure in states at the EU’s borders. There is also still a large difference in acceptance rates between EU countries, despite the Qualification Directive, and in many EU member states asylum seekers are not provided with an acceptable standard of living and adequate housing. Fundamentally, the system has been criticised for focussing on preventing irregular entry to the EU over facilitating asylum claims, with at least 3,500 people drowning while trying to cross the Mediterranean Sea in 2014.

Undocumented migrants are also subject to EU wide coordination. Under the Returns Directive, persons who enter the EU without the proper papers and who do not qualify for asylum, are banned from re-entry to the EU within 5 years – even if their circumstances change, and allows for the detention of undocumented migrants for up to 18 months without a crime being committed. The EU also has a number of readmission agreements with states on the EU border to facilitate the speedy return of undocumented migrants and failed asylum seekers when they have used the non-EU state as a transit country.

GO TO CASE STUDIES

UNDERSTAND

Free movement of persons is a fundamental principle of the EU, established under Article 45 of the Treaty on the Functioning of the European Union. The Charter of Fundamental Rights in Articles 15 and 45 also include the right for EU citizens to work in another EU member state under conditions equivalent to nationals of that member state. Article 18 of the Charter includes the right to asylum, in accordance with the Refugee Convention.

Freedom of movement

Freedom of movement, as mentioned above, is a right for EU citizens who comply with specific conditions, including to search for employment, to take up employment, to study and when the person can afford to live from their own resources.

When you move to another country to live under one of these conditions, this activates a number of other rights and these rights still apply when you return to your home country. This includes the right to have a family member who does not have an EU passport to move with you and for them to live and work under the same conditions as EU passport holders, including having the right to permanent residence after 5 years and under certain conditions to stay if your family circumstances change, for example through divorce.

Member states however have retained the right to set their own migration policies for non-EU citizens where no EU freedom of movement rights are involved. This means that each country can set its own criteria for non-EU passport holders to receive a work visa in their country and can set the rules allowing their own citizens to bring a family member who doesn’t hold an EU passport to their country. As an example, Danish citizens are only allowed to bring their non-EU spouse to live in Denmark if they have the financial means to support them and Denmark is the country where both spouses combined have the strongest ties.  This high threshold has led to a number of Danish citizens with a non-EU spouse moving to Sweden to bring into play the less strict EU and Swedish migration rules.

Common European Asylum System

The most visible parts of the Common European Asylum System are often the Dublin Regulations, which set out the rules for where an asylum seeker should apply for refugee status in the EU, and actions taken by EU member states to police the EU border.

The basic rule of the Dublin Regulations is that the country in which an asylum seeker enters the EU should be the one responsible for processing their asylum claim. This system has been criticised for encouraging excessive detention of asylum seekers to deport them back to the country in which they entered the EU, the separation of families and pressure on member states in the south of Europe.

Frontex is the EU agency responsible for coordinating the policing of the EU’s borders. Since 2013, there has been a large increase in the number of asylum seekers attempting to cross the Mediterranean to reach the EU, with 3,419 people dying while trying to enter via this route in 2014. The EU has undertaken a number of coordinated measures to rescue – and increasingly – prevent those attempting to make the crossing. This coordination has come in the form of providing some search and rescue operations in the Mediterranean, along with a 2015 plan to use force against persons organising the transport of asylum seekers and migrants across the sea.  Several EU member states have recently begun building or re-enforcing walls and fences, ostensibly to prevent irregular migration but which have the effect of also preventing asylum seekers from accessing the EU, including Bulgaria, Hungary and the UK.

Qualification directive

The Qualification Directive requires EU member states to grant refugee states to persons who are suffering certain and defined conditions equivalent to severe human rights abuses based on a particular or perceived characteristic or opinion of them. It also requires member states to grant a form of protection and not return asylum seekers, when there is a real risk of suffering serious harm, such as torture, the death penalty and a threat to their life. For persons claiming asylum, it gives a number of rights.

Acceptance of asylum claims however remains extremely variable across the EU. In 2014, asylum approval rates varied from Bulgaria, which accepted 94% of all asylum claims, to Sweden, which accepted 77%, the UK that accepted 39%, Croatia that accepted 11% and Hungary, which accepted only 9% of all claims. The origin of asylum seekers also affected acceptance rates differently in 2014 across the EU: Cyprus, Germany, Sweden, Poland, Bulgaria and the Czech Republic accepted 100% of all Syrians claiming asylum, while Hungary only accepted 65%, Italy 64% and Greece 60%. At the same time Italy approved 94% of all Afghan asylum claims, while Bulgaria and Romania only approved 19%. In other cases, there are extreme outliers. For example, most EU member states approve most Eritrean asylum claims, while France accepts only 15% of Eritreans claiming asylum.

Reception Conditions

The Reception Conditions Directive requires that asylum seekers are provided with material support during their application period, including housing, food, medical care and education. Conditions however can be extremely poor for those seeking asylum. In Italy for example, first accommodation centres are often overcrowded and in remote locations., while housing for asylum seekers was attacked in Germany throughout 2014 and 2015.

Detention centres

Detention centres are being increasingly used for asylum seekers, which limits their rights set out in the Reception Conditions Directive. Conditions within these detention centres have also often been heavily criticised. In the UK for example, the Yarl’s Wood detention centre has faced on-going and official criticism for its poor conditions and excessive detention of asylum seekers.

Access to detention centres is limited in many EU countries, causing concerns about a lack of media and civil society oversight.

Undocumented migrants and failed asylum seekers

Those who enter the EU without a valid visa or remain after a valid visa has expired and have not applied for or are not eligible for asylum are entitled to the protection of their fundamental rights and EU action with respect to undocumented migrants must be in compliance with the Charter of Fundamental Rights.

A 2013 report of the Fundamental Rights Agency however found that the Returns Directive lacked detailed guidance for guaranteeing the rights of those not returned, leading to residence classifications that give wide variation in access to fundamental rights. It also found several gaps in the protection of the fundamental rights of undocumented migrants across EU member states, with enforcement measures taken by states having a negative effect on undocumented migrant rights, abuses of labour rights, and insecure and precarious housing situations. It also found very different approaches on healthcare and education across member states, with some member states restricting healthcare to emergencies and others providing full health coverage, and with varying degrees of access to education for children in law and in practice.

EU coordinated action on irregular migration and returns however focuses primarily on action against those who assist in undocumented migrants crossing borders, sanctioning of persons who employ persons without a valid visa and border control coordination.

.

Educational Materials

Educational Materials

CITIZENS MANIFESTO

In 2013 European Alternatives gathered the concerns and proposals of people from across Europe into a series of policy proposals.

In the area of migration, we recommended that the EU should:

– Provide equal rights to EU citizens and third-country nationals residing in the EU, including to freedom of movement and political rights

– Avoid criminalisation of irregular migrants in policy, practice and language and take positive measures to ensure effective access to justice for all migrants, irrespective of residence status

– Monitor the implementation of the Common European Asylum System and pay attention especially to real access to asylum procedures, reform of the Dublin system, detention and effective legal aid

– Ensure effective protection, transparency and accountability for fundamental rights violations within border management and take positive steps to avoid fundamental rights violations at European borders

– Not use detention as a migration control mechanism

Read the Citizens Manifesto here, pg. 95 – 106.

CASE STUDIES

Sexual orientation as a ground for refugee protection

Sexual orientation as a ground for refugee protection

The Refugee Crisis

The Refugee Crisis

Migration and Right to Family Life

Migration and Right to Family Life